Archiv

Gemeindefest Eppinghofen 2018

Der Förderverein der Gemeinde Sankt Engelbert hat am Sonntag dem 02.09.2018 das jährliche Gemeindefest auf dem Gelände des Gemeindezentrums ausgerichtet. Um 11.00 Uhr wurde das Fest vom Pastor Clemens offiziell eröffnet. Unsere Kreuzbundgruppe Eppinghofen hat ihren Gruppenraum im Gemeindezentrum und ist auch Mitglied im Förderverein. Wir beteiligen uns seit etwa 25 Jahren mit unserem „Saftstand“ am Gemeindefest. Weggefährtinnen und Weggefährten aus der Gruppe haben den Saftstand wieder aussagekräftig eingerichtet und über den Tag betreut.

Sommerfest 2018

Der Kreuzbund Stadtverband Mülheim an der Ruhr veranstaltete am 19.08.2018 sein Sommerfest im Caritaszentrum St. Raphael. Bei der Veranstaltung wurden 2 Kreuzbundmitglieder für ihre lange Zugehörigkeit geehrt:

für 20 Jahre Erika Gartz (Gruppe Heißen) und Bernd Pörtener (Gruppe Stadtmitte).

Die Ehrungen wurden vom Stadtverbandsvorsitzenden Mike Brieden und der Bürgermeisterin der Stadt Mülheim an der Ruhr Ursula Schröder vorgenommen.

Als Gäste konnten Vertreter der Suchtberatungsstelle der Caritas, des Ambulatoriums und der Gutempler begrüßt werden.

Gemeindefest Eppinghofen 2017

Am Sonntag dem 03.09.2017 hat wieder das jährliche Gemeindefest der Gemeinde Sankt Engelbert auf dem Gelände des Gemeindezentrums stattgefunden. Unsere Kreuzbundgruppe Eppinghofen hat wie seit über 20 Jahren mit einem eigenen Saft- und Informationsstand teilgenommen. Seit dem vorigen Jahr waren wir wieder in einem geräumigen Zelt untergebracht, das wir uns mit dem Bastelkreis in guter Nachbarschaft teilten. Nach der Wetterkatastrophe des Vorjahres wurden wir diesmal von der Sonne verwöhnt. Der Festplatz war nach der Messe prall gefüllt. Bunteres Treiben mit vielen Leckereien an den diversen Ständen und unterschiedlichen Aktivitäten für Kinder luden zum Verweilen ein. Auch unser Stand wurde gut besucht, was für gute Stimmung bei den Weggefährtinnen und Weggefährten sorgte.

Gemeindefest Eppinghofen 2016

Am Sonntag dem 04.09.2016 wurde das jährliche Gemeindefest der Gemeinde Sankt Engelbert auf dem Gelände des Gemeindezentrums gefeiert. Die Kreuzbundgruppe Eppinghofen  hat daran  wieder mit einem eigenen Saft- und Informationsstand teilgenommen. In diesem Jahr hatten wir ein neues geräumiges Zelt zur Verfügung gestellt bekommen, das wir uns mit dem Bastelkreis in guter Nachbarschaft teilen.Zur Eröffnung des Festes hatte Petrus aber seine Schleusen geöffnet. Starkregen und ein Gewitter sorgten bis zum Mittag für getrübte Stimmung auf dem Festplatz. Am Nachmittag stellte sich doch bei etwas Sonnenschein ein bunteres Treiben mit vielen Leckereien an den diversen Ständen und unterschiedlichen Aktivitäten für Kinder ein. Alle hoffen für das nächste Jahr auf bessere Wetterbedingungen.

Gruppenausflug zum Bundeskongress nach Hamm

Vom 11.-12.06.2016 veranstaltete der Kreuzbund Bundesverband seinen 2. Kongress in der Maxihalle / Maxipark in Hamm mit ca. 500 Teilnehmern. Die Gruppe Eppinghofen hat den Samstag als Gruppenausflug zum Kongress genutzt.

Nach der Eröffnung durch die Bundesvorsitzende Andrea Stollfuß und mehreren Grußworten wurden 2 interessante Vorträge von Prof. Dr. Dr. Klaus Dörner und Wiebke Schneider (Guttempler) gehalten.

Nach dem Mittagessen gab es moderierte Arbeitsgruppen. Auf Kaffee- und Kuchenbuffet folgte die Auswertung der Workshops und danach wurde zum opulenten Galabuffet geladen. Den Tag beschloss ein tolles Kabarett mit Funke & Rüther aus Münster.