Nachricht anzeigen

Suchtvorbeugung im Alter

Die Arbeitsgemeinschaft 60plus des SPD Unterbezirks Mülheim an der Ruhr hatte am 09.01.2019 zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Suchtvorbeugung im Alter“ mit dem Arbeitskreis Sucht im Alter eingeladen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Ulrich Schallwig haben Norbert Kathagen von der ginko Stiftung für Prävention NRW, Claudia Peiter vom Gesundheitsamt und Bernd Pörtener vom Kreuzbund eine Präsentation zum Thema vorgestellt.
Sucht kennt keine Altersgrenzen. Auch im höheren und hohen Alter sind Menschen nicht vor Missbrauch und Abhängigkeit von Alkohol, Medikamenten und Tabak gefeit. Bei dem Vortrag ging es hauptsächlich um Prävention, also den Umgang mit Alkohol oder auch Einsatz von Medikamenten. Wie gehe ich verantwortlich damit um. Wie erkenne ich eine Gefährdung oder bereits bestehende Abhängigkeit. Ein Ausstieg lohnt sich immer, egal in welchem Alter. Es geht dann auch um gewonnene Lebensqualität.
Es gab viele Fragen und anregende Diskussionen auch im Anschluss an den Vortrag.

 

Zurück